Abgabebedingungen

Hier sind meine abzugebenden Meerschweinchen zu sehen.

 

Sauen, Kastraten und Böcke gebe ich an adäquate Interessenten ab. Nicht alle Schweinchen, die ich abgeben würde, sind auf dieser Seite zu sehen, bitte gern anfragen, wenn gezielt ein Tier gesucht wird.

 

Gelegentlich habe ich auch ältere Schweinchen zur Abgabe, auch diese sind nicht immer auf dieser Website.

 

Bei der Abgabe gebe ich eine Geburtsurkunde mit und erkläre ausgiebig was ich füttere.

Die neuen Meerschweinchen-Halter werden um Auflistung des Namens, Anschrift, Tel.-Nr. und der Email-Adresse gebeten.

 

Züchter erhalten von mir einen Abstammungsnachweis, gern auch vorab auf Anfrage.

 

Bei der  Abgabe ist folgendes zu beachten:

 

1. Meine Meerschweinchen werden nicht in Einzelhaltung und nicht in Gesellschaft zu Kaninchen gegeben. 

 

2. Böcke gebe ich nur in erfahrene Hände oder an nachgewiesene Züchter. Böcke nehme ich ggf. ausschließlich auf Anfrage kastriert zurück.

 

3. Sauen gebe ich nur mit Kastraten oder zu mindestens 1 Kastraten ab.

 

4. Die Schweinchen werden nur in augenscheinlich  gesundem Zustand übergeben. Sollten bereits vor Abgabe Krankheiten aufgetreten sein, werden diese bei Übergabe dargelegt. Durch den Umzug in das neue Heim und dem damit verbundenen Stress kann es bei Meerschweinchen u. a. zum Ausbruch von Parasitenbefall kommen. Daher übernehme für nach dem Auszug festgestellte Krankheiten keine Garantie

 

5.  Reservierungen sind kurzzeitig, in der Regel bis zu 1 Woche, kostenlos möglich, bei längeren Reservierungen, bitte ich um Vorkasse von 50 % des Preises. Der Betrag wird bei Nichtabholung nicht erstattet.

 

6. Bei Interesse können die Tiere bei mir angeschaut werden. Nur nach vorheriger Vereinbarung und Terminabsprache.

 

7. Jungtiere werden im Alter mindestens von 4 bis 6 Wochen oder 250 g - 300 g Mindestgewicht abgegeben.

 

8. Ältere Tiere gebe ich  gelegentlich ab. Bitte anfragen.

 

9. Leihmeerschweinchen gebe ich nur in Ausnahmefällen zu 120,00 € ab, bitte anfragen.

 

10.. Die Tiere sollten persönlich abgeholt werden. Sollte dies nicht möglich sein, kann auch auf Mitfahrgelegenheiten zurückgegriffen werden, die jedoch vom Interessenten selbst zu organisieren und zu bezahlen sind. Tiertransporte sind ausgeschlossen.

 

11. Bei Rückgabe der Meerschweinchen, sollte dies erforderlich werden, unter der Voraussetzung, dass bei mir ausreichend Platz vorhanden ist, wird der Preis nicht zurückerstattet. Darüber hinaus nehme bei Zurücknahme eines Tieres  eine Gebühr von 100,00 €.

 

 12.  Bei meiner Meerschweinchenzucht handelt es sich um eine private Hobbyzucht, die Tiere werden von privat an privat abgegeben, weshalb die Abgabe nicht unter die gewerbliche Gewährleistungspflicht fällt. Nach dem neuen EU-Recht müssen jedoch auch private Züchter auf verkaufte Tiere eine Garantie oder ein einjähriges Umtauschrecht geben, es sei denn, man schließt diese Garantie und das Umtauschrecht aus. Achtung: Hiermit schließe ich die Garantie und das Umtauschrecht aus!

 
13. Mit dem Kauf eines Tieres von mir erklären Sie sich mit diesen Abgabebedingungen einverstanden!